Impressum/Disclaimer

Kinderwelt 544 163-4
Das blaue Ypsilon

Gibt's 
wieder!
siehe HIER

 
Rabe Zacharias 
Das blaue Ypsilon 
Lacky, der Komponist 
Bücherfrau Run-Hilde 
Zauberin Alrune
Die Raben Jacke und Kolkowski 
Die Kinder: Vampir Motte 
                  Kleiner König
Jürgen Thormann 
Carmen Hatschi 
Reinhard Lakomy 
Angelika Weiz 
Ursula Karusseit 
Reiner Heise 
Anne Lehmann 
Jakob Lehmann

 
Seite 1

1. In Lesenächten kann's geschehn 1:14 
Reinhard Lakomy

2. Ich bin ein kleiner König hier 1:26 
Jakob Lehmann

3. Manchmal, da träum ich dunkelrot 0:45 
Angelika Weiz

4. Bin im Versteck ums Eck 0:45 
Carmen Hatschi

5. Zwischen A und Zickzack-Zett 2:47 
R. Lakomy, Anne, Jakob

6. Alrune 1:52 
Angelika Weiz

7. Das Ypsilon steht nur im Lexikon 1:12 
C. Hatschi, R. Lakomy, Anne, Jakob

8. Die Leseratten-Jule 2:00 
R. Lakomy, C. Hatschi

9. Indianerblick 0:54 
C. Hatschi, R. Lakomy, Anne, Jakob

10. So sagen die Runen 1:30 
Ursula Karusseit

11. Sonntag im Bauch 1:44 
Reinhard Lakomy

12. Rabentränen  1:09 
Jürgen Thormann

13. Leinen los! 0:55 
R. Lakomy, A. Weiz, Anne, Jakob

Seite 2

14. Diddi und Doddi 2:43 
Reinhard Lakomy, Anne, Jakob

15. Die Geschichte von Aleph Beth Gimmel 3:50 
Angelika Weiz

16. Der Matrosenfurz 1:02 
Reinhard Lakomy

17. Das Chocolate-Chicken 2:21 
C. Hatschi, Anne, Jakob

18. Zu Hause, wie schön das klingt 1:43 
Carmen Hatschi

l9. Ihr sturmzerzausten Raben, hört 1:30 
Reinhard Lakomy

20. Der Sternenfischer 1:29 
Reinhard Lakomy

21. Planetenwalzer 1:20 
C. Hatschi, R. Lakomy, Anne, Jakob 

22.Träumlied (aus "Geschichtenlieder") 0:55
A. Weiz, C. Hatschi, R. Lakomy

23. Wunder sind so wunderschön 1:25 
R. Lakomy, C. Hatschi, A. Weiz, Anne, Jakob
 
 
 
 
 
 
 

Gesamtzeit: 65:47


 
Die Geschichte und die Lieder schrieb Monika Ehrhardt (Text 19 Klara Johanna Lakomy / M. Ehrhardt). 
Die Musik komponierte und arrangierte Reinhard Lakomy. 
Tonregie: Reinhard Lakomy 
Wortregie: Monika Ehrhardt 
Produziert 1999 im Tonstudio von Reinhard Lakomy in Berlin-Blankenburg.
COVERTEXT
In einer Lesenacht können Zeichen und Wunder geschehen. Was bedeutet die Aufschrift Gestern-und-Morgen-Zeit an der grünen Tür hinter den Bücherstapeln? Und welchen Weg findet der Rabe Zacharias mit seiner Zauberfreundin Alrune? Das Ypsilon verschwindet aus dem Lexikon. Wo ist es hin? Und warum ist der Sänger Lacky nicht mehr glücklich? Gelingt es ihm und dem kleinen König und Motte, das Ypsi zurückzuholen? Ein Rabenschiff trägt sie über den Sturm...
Liebe Kinder!
Ich glaube, zu den allerwunderbarsten Dingen auf der Welt gehört - neben dem blauen Himmel, neben den winzigen Fingern eines Babys und neben dem schönen Klang von Musikinstrumenten - die Erfindung der Buchstaben und der Ziffern. Alles, was der Mensch heute weiß und kann, hat damit zu tun. Lesen und Schreiben ist durch nichts zu ersetzen, nur zu ergänzen, z.B: durch die auch für mich überaus nützliche Computertechnik.
Als Kind war ich eine echte Leseratte. Wenn ich schlafen sollte, las ich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke weiter. Sollte ich abwaschen, ging ich aufs Klo, mit Buch, na klar. Obwohl das verboten war, weil meine Schwester vor
der Tür derweil von einem Bein aufs andere hüpfte. Und in der Badewanne zu lesen, war erst recht verboten, baden und lesen, wo gibt's denn sowas! Egal, ich saß in der Wanne und schmökerte. Plötzlich ging die Tür auf, meine Mutter kam herein, und vor lauter Schreck steckte ich das Buch tief ins Wasser...
Herzliche Grüße an alle Leseratten, Eure Monika Ehrhardt