KTB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Viktoria Ruika-Franz
Das weiße Sternchen

 Band 67
"Es war einmal ein König, der hieß Lebeschön, und er regierte über ein großes Reich. Ja, und eines Tages trug sich dort eine Geschichte zu..." Vier Märchen erzählen in heiter-besinnlicher Form vom reichen Fischer Haberich, der vor lauter Gier platzte, und vom unterwürfigen Kammerdiener des Königs, der mit seinem Kratzfuß viel Spott erntete. Der Leser erfährt von Johanna und Johannes, den beiden Liebenden, denen es gelingt, über die Hartherzigkeit des Grafen und des reichen Pächters zu siegen - und er lernt Prinzessin Schneeflöckchen und den kleinen Feuerfunken kennen.


Vier Märchen enthält diese Auswahl, Märchen, die sich alle mit großen Fragen befassen: Es geht um den Aufstand des Hungrigen gegen den Satten, des Friedfertigen gegen den Unterdrücker, es geht um die Kraft der Liebe und Solidarität, die imstande sind, das Leben zu ändern. Mit viel Phantasie, Unbestechlichkeit und Herzenswärme erzählt Viktoria Ruika-Franz diese vier Geschichten, die zu den bemerkenswerten Märchenschöpfungen der Gegenwart gehören.
< Voriges Buch