KTB-Index
Home
Mail an mich
Gästebuch

Hisako Teraoka
Der Regenknabe

 Band 165
Morgens, wenn sich Kinuko mit Brunnenwasser gewaschen hat, schaut sie empor zum Berg Tengu. Das Gipfeleis blitzt in der Sonne, und Kinuko sieht dort oben jemanden laufen. Ob es die Tenguknaben sind? Kinuko ängstigt sich ein wenig, ebenso wie Kinder sich vor der Schneefrau fürchten und auch vor dem Regenknaben, der die Kinder liebt und, wenn er eins findet, singt: "Komm, komm, komm..." Man muß aber durch das tiefe Wasser bis auf den Grund sehen, da schimmern im Sonnenschein nur die Kieselsteine.


Fünf Erzählungen aus Japan berichten aus der Vorstellungswelt der Kinder: wie der Regenknabe sie ängstigt, wie sie meinen, die Schneefrau im dichten Flockenwirbel sei unterwegs, und wie sie schließlich auf eigene Faust das Geheimnis des puppenhauses in Teite ergründen.
< Voriges Buch