Impressum/Disclaimer





 

Litera 860 067 Schloß Gripsholm

Gibt's 
wieder!
siehe HIER
.
Verleger Rowohlt
Daddy
Lydia
Karlchen
Billie
Erzieherin
Kind
Frau Collin
Hanns Anselm Perten
Ralph Borgwardt
Ursula Figelius
Hans Rohde
Tina van Santen
Anneliese Matschulat
Andrea Seidl
Elsbeth Schönfeld
.
Kurt Tucholsky (1880-1934) SCHLOSS GRIPSHOLM Eine Sommergeschichte 
Szenisch bearbeitet von Horst Ulrich Wendler
Chansons von Wolfgang Bayer Regie: Hanns Anselm Perten
.
COVERTEXT

So oft wir ihr begegnen - immer wieder berührt uns diese witzig-zarte ldylle aufs neue: ihre Liebenswürdigkeit und Heiterkeit, die wunderbare Atmosphäre der Harmonie zwischen Mensch und Natur. Nicht nur der reizvolle Stil, in dem diese Sommergeschichte geschrieben ist, auch nicht allein die Tatsachle, daß wir in ihr all die Torheiten und Verzauberungen unserer eigenen Verliebtheit wiedererkennen - es ist wohl vor allem die Schönheit dieser Liebesbeziehung, von der Tucholsky erzählt, die uns "SchloB Gripsholm" so anziehend macht: Diese Liebe, die sich nicht selbst genügt, die sich nicht vor der Umwelt verschließt, die echter und tiefer wird, als sie sich einem gequälten Menschenkind - dem kleinen Gegenstand" - zuwendet und dieses einzubeziehen sucht in die Welt des kurzen Glücks". Daddy und Lydia wissen
ganz genau, daß sie vor der Zeit nicht davonlaufen können, "sie kommt nach". Für fünf Wochen hatten sie ihre "Kümmernisse . . . in der Gepäckaufbewahrungsstelle abgegeben", das Leben lief "scheinbar unverändert" dahin. Aber: "Das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders". Tucholsky liebte es, mit allen Fasern seines Seins, und diese große Liebe zum Leben spricht auch aus seiner Sommergeschichte.
"Peter! Wie ist es mit dem Leben! Erzähl schnell, wie es mit dem Leben ist!" fordert Lydia.
"Erst habe ich gemerkt . . . wie es ist. Und dann habe ich verstanden, warum es so ist - und dann habe ich begriffen, warum es nicht anders sein kann. Und doch möchte ich, daß es anders wird. Es ist eine Frage
der Kraft. Wenn man sich selber treu bleibt . . ." antwortet Daddy -Tucholsky. Ja, es war eine Frage der Kraft.
Tucholsky - Tragik des fortschrittlichen bürgerlichen Intellektuellen, der seinen Kampf als Einsamer führt - verzweifelte an Deutschland, am deutschen Volke, das nicht vermocht hatte, dem Faschismus die Herrschaft streitig zu machen, und setzte seinem Leben ein Ende.
Auf dem Friedhof Mariefred-Gripsholm, an einem von ihm selbst bestimmten Platz unter einer Eiche, ist Kurt Tucholskys letze Ruhestätte. In Gripsholm, wo er wenige Jahre zuvor glücklich war, einen Sommer lang - mit der Prinzessin, die keine war, mit Freund Karlchen und mit Billie, der "Mädchenfrau", die eigentlich, Sibylle hieß.
Hannelore Neumann